Unser Vorstand

Ein so erfolgreicher Verein wie der SZO funktioniert wie eine Firma und muss auch so geführt werden, wenn der Erfolg anhalten soll. Eine Firma mit 200 Mitarbeitern ehrenamtlich zu führen, ist eine immense Herausforderung, der sich unsere Vorstandsmitglieder jeden Tag auf’s Neue stellen. Alle investieren einen großen Teil ihrer Freizeit, um unseren Verein voran zu bringen. Ein unbezahlter Job, zu dem ganz viel Enthusiasmus der Vorstandsmitglieder und noch mehr Toleranz der Familienangehörigen gehört.

Yvonne Swiontek - Vorstand für Auftrittsmanagement

Yvonne wurde am 4. Januar 1976 geboren und wuchs in Oberlichtenau auf. Mit 7 Jahren ist sie dem SZO beigetreten und spielte viele Jahre Flöte. Im Zuge der instrumentalen Veränderungen im Verein entschied sie sich für ein neues Instrument und spielt seither Trompete. In den vergangenen Jahren hat Yvonne unterschiedliche organisatorische Aufgaben wahrgenommen und den Vorstand unterstützt. Bis 2015 war sie Leiterin im Bereich Marketing. Yvonne ist kaufmännische Angestellte und arbeitet derzeit bei der Firma Sachsen Fahnen GmbH in Kamenz im Bereich Vertrieb / Export.

Lars Jenichen - Vorstand für Finanzen

Am 19. Januar 1972 geboren, entdeckte Lars schon früh seine Begeisterung für Musik. Im Alter von 7 Jahren trat er dem SZO als Rhythmiker bei und blieb diesem Instrument auch lange Jahre treu. Um sich musikalisch weiterzuentwickeln, entschloss er sich im Zuge der Besetzungsveränderungen im Verein ein neues Instrument zu erlernen und wechselte 1995 zur Posaune.

Neben seiner Aufgabe bei uns im Verein engagiert sich Lars seit 1996 im Vorstand der Kreissportbünde Kamenz und Bautzen.

Sandro Kaiser - Vorstand für Material

Sandro wurde am 21. März 1973 geboren und ist im Pulsnitztal aufgewachsen. Heute lebt er im benachbarten Haselbachtal. 1980 begann er im SZO auf der Flöte und wechselte 1988 ins Schlagwerk. Seit 2014 spielt er Tuba.

Sandro ist Diplomwirtschaftsingenieur (FH) und arbeitet als Serviceingenieur beim niederländischen Halbleitermaschinenhersteller ASML.

Simone Roch - Bereichsleiterin Finanzwesen

Unser Vorstand für Finanzen, Lars, wird tatkräftig durch Simone Roch unterstützt. Sie wurde am 11. Mai 1970 geboren und wuchs in Oberlichtenau unweit unseres Vereinsgebäudes auf. Somit wurde sie schon frühzeitig an die Musik herangeführt, wenn auch zunächst erst einmal nur aus der Ferne. Ihre musikalische Ausbildung begann sie in der 2. Klasse auf der Flöte und ist diesem Instrument bis heute treu geblieben.

Simone ist Diplom Wirtschaftsinformatikerin und lebt seit 1992 mit ihrer Familie im beschaulichen Bretnig.

Die Vereinsführung des SZO seit der Gründung 1952

Jahr Vorstand
seit 2021

Yvonne Swiontek
Lars Jenichen
Sandro Kaise

seit 2018 Yvonne Swiontek
Lars Jenichen
Sandro Kaiser
Roman Krahl
2015 bis 2018 Knut Kaiser
Lars Jenichen
Jens Philipp
Sandro Kaiser
Roman Krahl
2007 bis 2015 Knut Kaiser
Lars Jenichen
Jens Philipp
2005 bis 2007 Jens Philipp
1990 bis 2005 Andreas Richter
1980 bis 1990 Gottfried Richter
1970 bis 1980 Kurt Guhr
1952 bis 1970 Kurt Kretschmar


© 2024 Spielmannszug Oberlichtenau e.V. | Datenschutz | Impressum | www.quantop.de | Kalender