Juniorband

  • SZO
  • Juniorband

Ursprünglich als Kinderspielmannszug im Jahre 1968 gegründet, bietet die Formation derzeit über 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 16 Jahren die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft für Musik schon frühzeitig nachzugehen und ein Instrument zu erlernen. Die Musik und das Erscheinungsbild der Juniorband sind gekennzeichnet von Fröhlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und Leichtigkeit. Das spiegelt sich auch im musikalischen Repertoire wieder. Die einzelnen Titel sind eigens auf die Belange und Ansprüche der Kinder und Jugendlichen und deren Auftrittsmöglichkeiten zugeschnitten.

Dem Publikum präsentiert sich das Ensemble sowohl als Konzert- als auch als Marschformation. So verfügt auch die Juniorband seit 2005 über eine eigene und in ihrer Art einzigartige Marschshow. Die aktuelle Show heißt „Let me emtertain you!“ und vereint einige der erfolgreichsten Hits der Popgeschichte. Neben dieser Show ist die Formation auch bei Konzerten zu erleben, beispielsweise bei Firmen-, Vereins- und Gemeindejubiläen, diversen Festveranstaltungen, Schul- und Kindergartenfesten sowie anderen Anlässen.

Im Jahr 2008 nahm die Juniorband als offizieller Vertreter des Freistaates Sachsen an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg teil. 2010 spielten sie vor reichlich 4000 Zuschauern bei der Musikparade in der Hannover SwissLife Hall.

Die Juniorband war Teilnehmer der Deutschlandpokalturniere Alsfeld/Hessen 2007 und 2011 und konnte dort zwei 2. Und einen 3. Platz gegen internationale Erwachsenenkonkurrenz erringen. Die Kinder waren damit für die Teilnahme an den 17. Weltmusikwettbewerben des WMC 2013 qualifiziert. Mit einer Silbermedaille errang unsere Nachwuchsformation auch den bisher größten Erfolg ihrer Geschichte.