Die Juniorband

Ursprünglich als Kinderspielmannszug im Jahre 1968 gegründet, bietet die Formation Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren die Möglichkeit, gemeinsam ihrer Leidenschaft für Musik nachzugehen und ein Instrument zu erlernen. Die Musik und das Erscheinungsbild der Juniorband sind gekennzeichnet von Fröhlichkeit und Begeisterungsfähigkeit auf der einen Seite und musikalische Vielfalt und Leichtigkeit auf der anderen. Das spiegelt sich auch im musikalischen Repertoire.
Dem Publikum präsentiert sich das Ensemble ebenso wie das Marsch- und Drillkontingent sowohl als Marsch- als auch als Konzertformation. So verfügt auch die Juniorband seit 2005 über eine eigene und in ihrer Art einzigartige Marschshow. Die aktuelle Show heißt „Let me entertain you!“ und vereint einige der erfolgreichsten Hits der Popgeschichte. Neben dieser Show ist die Formation auch bei Konzerten zu erleben, beispielsweise bei Firmen-, Vereins- und Gemeindejubiläen, diversen Festveranstaltungen, Schul- und Kindergartenfesten sowie anderen Anlässen.

Den bisher größten Erfolg ihrer Geschichte erzielten die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Teilnahme an den 17. Weltmusikwettbewerben des WMC 2013, bei der sie eine Silbermedaille erspielten.